LernFilm Festival – Die Klasse 3/4c ist dabei

Die Klasse 3/4c macht am Lernfilm-Festival von LERNETZ mit. Der Lernfilm darf nicht länger als 3 Minuten dauern und es sollen keine Personen darin vorkommen.

Die Klasse 3/4c berichtet über das Thema Tiefsee und Meer und der Titel ist „Mehr Meerwissen“. Wir filmen mit Stop Motion, indem wir von uns gezeichneten und ausgeschnittenen Bildern (Lebewesen, Fische und so) ein Foto machen und sie danach bewegen. Foto machen, Bild bewegen, Foto machen, Bild bewegen, Foto machen, Bild bewegen, Foto machen…

Der Einsendeschluss war am 4. April 2021 und wir sind am 29. März fertig geworden. Am 2. Juni 2021 findet die Preisverleihung online auf SRF mySchool statt.

Hier unser Film 🙂


Hier die Anleitung, falls du auch einen Lernfilm machen willst:

  1. Du brauchst ein Thema für deinen Film. Notiere es und schreibe auch wichtige weiter Gedanken dazu auf.
  2. Schreibe ein Drehbuch. Dort kommt alles rein, was im Film vorkommen soll (Bilder und Texte).
  3. Bereite deine Aufnahmen vor. Zeichne Bilder und suche die richtigen Gegenstände für deinem Film.
  4. Richte dich ein. Du brauchst ein Aufnahmegerät (wir haben mit dem iPad gearbeitet, ein Telefon geht aber auch) und ein Stativ (das Aufnahmegerät muss gut befestigt sein). Du kannst deinen Film auf einem Tisch, Pult oder auf dem Boden aufnehmen.

Hier findest du die Seite des LernFilm Festivals: https://www.lernfilm-festival.ch/

-Zora-

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.