«Streben nach Glück» von PA SPORTS

Am 12. März 2021 erschien das Album «Streben nach Glück» vom Rapper PA SPORTS.

Das Album soll für ihn eine Selbstreflektion sein, was bei ihm in den letzten Monaten und Jahren geschah. Der Albumtitel bezieht sich auf sein erstes Tape das im Jahr 2011 erschienen ist. Auf dem Album-Cover ist ein kleines Mädchen zu sehen, das auf einem Hirsch hockt. Es ist sehr Hell gestaltet, was für Ihn «Freiheit» und «Frieden» symbolisieren sollte. Das Kind sollte übrigens seine kleine Tochter darstellen, was auch im Album ganz klar seinen Platz gefunden hat.

Interessantes Detail: Die Villa die im Hintergrund des Cover zu sehen ist, soll die Villa darstellen die er für seine Tochter und seine Ex-Frau gebaut hat. Das ist sehr interessant da er, wie er selber sagt, in seinem ehrlichsten und persönlichsten Song «Sieben Jahre» folgendes Rappt:

«Die Leute fragen, warum ich nicht in der Villa wohn ‚Natürlich lass‘ ich sie und meine Kleine in der Villa wohnen Das Ding gehört mei’m Mädchen, sie hat meinen Traum verdient Schön und idyllisch, aber ich bin wieder auf der Street Unsre Pläne sind nicht aufgegangen, aber eines Tages komm‘ ich zu Hause an»

oder siehe «Streben nach Glück», Song für die Tochter:

«Ich bin so weit gegangen, um deine Zukunft abzusichernUnd deshalb lebst du heut mit deiner Mum in Papas Villa»

Es sind insgesamt 18 Songs, davon sind 5 als Single erschienen.

Es sollte das persönlichste Album von ihm sein.

Der Song «Sieben Jahre» handelt von seiner Ex-Frau, die einen grossen Teil zum Entscheid der Produktion des Albums beitrug.

Der Song gibt einen sehr privaten Einblick in sein Leben und soll für Ihn eine Art Abschluss sein. Die Charakteristik des Songs hat eine leichte mit Kummer gefüllte Aggressivität. Der Beat ist sehr minimalistisch. Seine Stimme wird mit einem melancholischen Piano begleitet.

Im Hintergrund hört man ein Vocalsample.

Jetzt ist es aber wichtig, seine «Audioaufnahme» am Ende des Songs zu hören:

«Gute Kunst ist schmerzhaft. Ich habe dir mit dem Song den du soeben gehört hast, einen sehr emotionalen Einblick in mein Gefühlsleben gewährt. Musik ist mein Ventil und alleine der Gedanke daran, diesen Schmerz mit der Welt zu teilen, erfüllt mein Herz mit Hoffnung. Mir ging es in keinem Moment darum irgendwen zu diskreditieren, zu verletzten oder zu verurteilen. Ich bitte dich darum das zu respektieren und diese Kunst so wahr zu nehmen, danke.»

Das Album gehört meiner Meinung nach zu den besten seiner Diskografie.

Der Katalog des Albums ist sehr vielfältig.

Es geht von melodischen bis zu düsteren Melodien, sowie auch von expliziten Texten zu eher ruhigeren. Zudem hat es Beats die eher klassisch aufgebaut sind, sowie auch Beats die eher Trap mässig klingen.

Das Album «Streben nach Glück» ist zum Teil lyrisch sehr stark und spielt sich während dem Hören wie eine Geschichte ab. Die feat. Gäste hatten einen starken Auftritt (zum Beispiel «Hell» mit Capital Bra)

Der Song «Streben nach Glück» ist sehr persönlich und hat eine fesselnde Aura.

In diesem Song geht es hauptsächlich um seine Tochter, sie sei die Antwort auf sein Streben nach Glück.

Wer sich mit Musik auskennt wird schnell merken, dass die Melodie eine gesampelte Version von «Mockingbird» von Eminem ist. Das Video von Pa Sports ist übrigens gleich strukturiert wie das Video von Eminem. Die Melodie von «Ade» ist übrigens auch sehr bekannt.

P.A hat meine Erwartungen für das Album total übertroffen.

Das Album ist sehr authentisch und besitzt eine tiefgründige Message. Das gilt im Rap als Real.

Das Album ist gut produziert und ist sauber abgemischt.

Man kann das Album immer und überall hören. Für mich ist es ein Album das Geschichte schreibt.

Das einzige was PA Sports anders machen kann wäre, die entscheidenden Songs erst am Tag der Veröffentlichung zu präsentieren, dies würde mehr Spannung wecken.

PA SPORTS hat sich meiner Meinung nach seinen Erfolg vollkommen verdient.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.